Events und Aktuelles

Regelmäßige Termine

Gruppenangebote und Veranstaltungen finden mit Voranmeldung statt!

Kermit der Frosch mit blauem Mundschutz

Liebe Leute,

so langsam starten wir wieder in den Präsenzbetrieb (natürlich mit Voranmeldung, Maske für die Erwachsenen und Login per QR-Code und Corona-App!).

So starten wir wieder durch mit der Babygruppe alle zwei Wochen per Voranmeldung. Auch die Bastelgruppe findet wieder in Präsenz statt. Das Bewegungsangebot setzen wir noch aus. Behaltet daher unbedingt auch unsere Facebook-Seite im Auge, wo es die aktuellsten Veranstaltungshinweise gibt. Die Vätergruppe startet bereits wieder digital durch!

Einzelveranstaltungen finden aber mitunter per Video o der Live  statt. Achtet daher unbedingt auf unsere entsprechenden Vorankündigungen.

alle zwei Wochen dienstags 11 bis 13 Uhr

Babygruppe

Babygruppe

Dein/Euer Kind ist da, die erste aufregende Zeit ist gut überstanden - und jetzt? Im Lauf des ersten Lebensjahres treten immer wieder Fragen zu verschiedenen Themen wie Ernährung des Kindes, Impfen, Kleidung, Tragen, Entwicklungsschritte, Schlafen, Verhalten (und ganz viele mehr) auf. Das Säuglingstreffen soll eine Austauschrunde für Gleichgesinnte in derselben Lebenssituation sein.
UKB: 1 Euro pro Familie

Um Voranmeldung wird gebeten unter info@regenbogenfamilien-muenchen.de.

Aufgrund der aktuellen Lage leider nicht möglich!

einmal monatlich Mittwoch, 16.00 bis 17.30 Uhr

Bastelgruppe für Kinder ab 3 Jahren und ihre Eltern

Spielgruppe für Kinder zwischen 2 und 4 und ihre Eltern

Zum Basteln und zum Austausch: Regenbogenmütter, Regenbogenväter und ihre Kinder ab 3 Jahre treffen sich. 
UKB: 1 Euro pro Familie

Für "Neueinsteiger*innen: 
Bitte meldet Euch vorab kurz bei uns.

Erster Dienstag im Monat, 19:30

Regenbogenväter - eine Gruppe für schwule Männer

In Kooperation mit Schwules Kommunikations- und Beratungsszentrum sub e.V. bieten wir allen schwulen Väter und denen, die es noch werden wollen, einen Ort für den Austausch. Gemeinsam klären wir Fragen zu Adoption im In- oder Ausland, Viererkonstellationen, Pflegschaft und Adoption und vieles mehr.

Die Gruppe findet im SUB, Müllerstraße 14, in München, statt.

Momentan coronabedingt leider nicht möglich!

Veranstaltungen

Mittwoch, 07.07.2021, 18.00 & 18.45 Uhr

Rechts-Kurzberatung für Regenbogenfamilien

Grafik einer Waage mit Regenbogen als Symbol für Justizia
Habt ihr eine knifflige Frage zur Regenbogenfamiliengründung oder zum Umgangs- und Sorgerecht, zu der ihr individuell per Videocall eine Rechtsanwältin befragen wollt?
 
Wir bieten euch jeden Monat zweimal eine Rechts-Kurzberatung (30 Min.) durch Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. jur. Filiz Sütcü, Fachanwältin für Familienrecht sowie Miet- und WEG-Recht.
 
Wie funktioniert’s? Ihr meldet euch für einen der beiden 30 Minuten-Slots an, überweist uns eine Spende (30 Euro) und wenn eure Überweisung angekommen ist, schicken wir euch den Link – klingt doch klasse, oder?
 
 
Anmeldung an:
info@regenbogenfamilien-muenchen.de

Mittwoch, 07.07.2021: 19.30 bis 21.30 Uhr

Meet and Greet für lgbtiq*-Personen mit Kinderwunsch - PrideWeek 2021

Farbiges Bild mit Erwachsenen und Kindern

Du/Ihr sucht noch einen Menschen, um eine Familie zu gründen? Du willst dich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen? Dann komm doch einfach vorbei und lerne andere Menschen mit Kinderwunsch kennen. Infos zum Thema Kinderwunsch, Regenbogenfamilien, Co-Parenting und/oder Kleeblattfamilien gibt es durch das Team vom Treffpunkt, Fach- und Beratungsstelle für Regenbogenfamilien gratis dazu.

Aufgrund der vermutlich auch Anfang Juli noch geltenden Abstandsregelungen wird die Veranstaltung eventuell digital stattfinden.

Anmeldung gerne erwünscht unter info@regenbogenfamilien-muenchen.de

 

 

Dies & Das

2. Auflage!

Broschüre für Regenbogenfamilien und pädagogische Fachkräfte

Cover der Broschüre

Die zweite überarbeitete Auflage unserer Broschüre bietet auf 64 Seiten einen umfassenden Einblick und Überblick zu Ressourcen und Kompetenzen von und für Regenbogenfamilien. Es wurden Anregungen, Materialien und Links zusammengestellt: Informationen zu Kinderrechten und starken Kindern, vorurteilsbewusster Erziehung, Wünsche der Eltern, der „Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe“ zwischen Eltern und Fachkräften... Interviews mit Regenbogeneltern, Mitarbeitenden des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München sowie einer Familienberatungsstelle runden das Heft ab.

Die Broschüre ist bestellbar unter:
broschuere@regenbogenfamilien-muenchen.de
Bis zu drei Exemplare werden kostenfrei verschickt.

Literaturrubrik mit Kinder- und Jugendbüchern

Wir veröffentlichen hier monatlich Buchtipps für Kinder und Jugendliche. Gänzlich subjektiv und aus der Perspektive von Regenbogeneltern werden hier ein bis fünf Sternchen bzw. genau genommen Regenbogen vergeben. Die bisher veröffentlichten Tipps können hier nach Altersgruppen etc. gefiltert werden. Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

Unsere aktuellen Social Media-Aktivitäten