Events und Aktuelles

Regelmäßige Termine

ab 5. April 2022: jeden Dienstag 11 bis 13 Uhr!

Babygruppe

Babygruppe

Dein/Euer Kind ist da, die erste aufregende Zeit ist gut überstanden - und jetzt? Im Lauf des ersten Lebensjahres treten immer wieder Fragen zu verschiedenen Themen wie Ernährung des Kindes, Impfen, Kleidung, Tragen, Entwicklungsschritte, Schlafen, Verhalten (und ganz viele mehr) auf. Das Säuglingstreffen soll eine Austauschrunde für Gleichgesinnte in derselben Lebenssituation sein.
UKB: 1 Euro pro Familie

Um Voranmeldung wird gebeten unter info@regenbogenfamilien-muenchen.de

ab 6. April 2022: jeden Mittwoch 15 bis 17 Uhr!

Spring-Special: ab nach draußen!

Regenbogenflagge hängt an Klettergerüst, im Hintergrund grüne Büsche vor blauem Himmel.

Lust darauf, andere Regenbogenfamilien, Eltern und Kids zu treffen?

Um die Frühlingszeit ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten und da wir nicht wissen, wie die Pandemielage sich entwickeln wird, wollen wir die Zeit nutzen!

Wir treffen uns jeden Mittwoch BEI GUTEM WETTER bei uns vor der Tür am Spielplatz am südlichen Ende des Deidesheimer Anger!

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, bringt gern eigenes Spielzeug sowie Verpflegung mit. Picknickdecke nicht vergessen!

Ihr erkennt uns am Platz an der Beachflag des "Regenbogenfamilienzentrums".

Erster Dienstag im Monat, 20:00 Uhr

Regenbogenväter - eine Gruppe für schwule Männer

In Kooperation mit Schwules Kommunikations- und Beratungsszentrum sub e.V. bieten wir allen schwulen Väter und denen, die es noch werden wollen, einen Ort für den Austausch. Gemeinsam klären wir Fragen zu Adoption im In- oder Ausland, Viererkonstellationen, Pflegschaft und Adoption und vieles mehr.

Mehr info via thorsten@siebzehnnullvier.de

Die Gruppe findet am 7. Juni 2022 um 20 Uhr im Sub statt.

 

Veranstaltungen

Dienstag, 05.07.2022: 17:00 bis 19:00 Uhr

Vorleseevent für Kinder ab 6 Jahren - PrideWeek 2022

Drag Künstler*innen lesen im Pixel Hoch 2 bunte Geschichten für Kinder. Wir erzählen von Feuerwehrfrauen, geschminkten Show-Künstler*innen, diversen Held*innen, Jungs in Kleidern, Mädchen in Uniformen, Regenbogenfamilien, den Farben Blau und Rosa, dem Entdecken der eigenen Freiheit und vielem mehr. Die Kinder können auf Erzählungen gespannt sein, die unabhängig vom Geschlecht zeigen, was das Leben für sie bereithält und dass sie alles tun können, wenn sie an ihren Träumen festhalten!
 
Freut euch auf unsere farbenfrohe Leserunde und tauscht euch im Anschluss gerne mit unseren Vorleser:innen aus!
Das Event wird organisiert von Drag Queen Vicky Voyage in Zusammenarbeit mit uns und dem JFF (Jugend Film und Fernsehen e.V.).
 
Mit freundlicher Unterstützung des CSD München.

 

Mittwoch, 06.07.2022: 18.30 bis 20:30 Uhr

Meet and Greet für lgbtiq*-Personen mit Kinderwunsch - PrideWeek 2022

Farbiges Bild mit Erwachsenen und Kindern

Du/Ihr sucht noch einen Menschen, um eine Familie zu gründen? Du willst dich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen? Dann komm doch einfach vorbei und lerne andere Menschen mit Kinderwunsch kennen. Infos zum Thema Kinderwunsch, Regenbogenfamilien, Co-Parenting und/oder Kleeblattfamilien gibt es durch das Team vom Treffpunkt, Fach- und Beratungsstelle für Regenbogenfamilien gratis dazu.

Wir freuen uns, dass wir dieses Meet & Greet im LeZ veranstalten können: Lesbisch-queeres Zentrum, Müllerstr. 26, 80469

Anmeldung gerne erwünscht unter info@regenbogenfamilien-muenchen.de

Mittwoch, 20.07.2022, 18.00 & 18.45 Uhr & 19.30 Uhr

Rechts-Kurzberatung für Regenbogenfamilien

Grafik einer Waage mit Regenbogen als Symbol für Justizia
Habt ihr eine knifflige Frage zur Regenbogenfamiliengründung oder zum Umgangs- und Sorgerecht, zu der ihr individuell per Videocall eine Rechtsanwältin befragen wollt?
 
Wir bieten euch in 2022 alle 2-3 Monate dreimal eine Rechts-Kurzberatung (30 Min.) durch Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. jur. Filiz Sütcü, Fachanwältin für Familienrecht sowie Miet- und WEG-Recht.
 
Wie funktioniert’s? Ihr meldet euch für einen der drei 30 Minuten-Slots an, wir wünschen uns eine Spende je nach euren Möglichkeiten (mindestens 30 Euro wären toll!) und wenn eure Überweisung angekommen ist, schicken wir euch den Link – klingt doch klasse, oder?
 
 
Anmeldung an:
info@regenbogenfamilien-muenchen.de

Dies & Das

2. Auflage!

Broschüre für Regenbogenfamilien und pädagogische Fachkräfte

Cover der Broschüre

Die zweite überarbeitete Auflage unserer Broschüre bietet auf 64 Seiten einen umfassenden Einblick und Überblick zu Ressourcen und Kompetenzen von und für Regenbogenfamilien. Es wurden Anregungen, Materialien und Links zusammengestellt: Informationen zu Kinderrechten und starken Kindern, vorurteilsbewusster Erziehung, Wünsche der Eltern, der „Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe“ zwischen Eltern und Fachkräften... Interviews mit Regenbogeneltern, Mitarbeitenden des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München sowie einer Familienberatungsstelle runden das Heft ab.

Die Broschüre ist bestellbar unter:
broschuere@regenbogenfamilien-muenchen.de
Bis zu drei Exemplare werden kostenfrei verschickt.

Literaturrubrik mit Kinder- und Jugendbüchern

Wir veröffentlichen hier monatlich Buchtipps für Kinder und Jugendliche. Gänzlich subjektiv und aus der Perspektive von Regenbogeneltern werden hier ein bis fünf Sternchen bzw. genau genommen Regenbogen vergeben. Die bisher veröffentlichten Tipps können hier nach Altersgruppen etc. gefiltert werden. Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen!

Unsere aktuellen Social Media-Aktivitäten