George

Papierklavier

Titel: George

Autor*in: Alex Gino

Verlag: Fischer Verlag GmbH

Alter: ab 12 Jahren

 

Inhalt:

Die 10-jährige George weiß ganz genau, dass sie eigentlich ein Mädchen ist. Sie hat nur noch nicht den Mut gefunden, sich jemandem anzuvertrauen und den Schritt zu wagen, sich als trans zu outen. Als in der Schule ein Theaterstück geprobt wird, bietet das eine neue und wunderbare Möglichkeit für George.

 

Besonderheit:

Die Geschichte ist sehr berührend und gibt einen guten Einblick in die möglichen Probleme eines Kindes mit Transidentität. Konsequent wird die Geschichte in der dritten Person und mit dem Pronomen „sie“ erzählt, dies macht ein Eintauchen in die Gefühlswelt des Mädchens möglich. Aber natürlich handelt dieses Buch nicht nur von möglichen Problemen oder Hürden, sondern auch von wunderbaren Begegnungen, Hoffnung und dem Leitgedanken: „Sei, wer du bist“.

Meinung

Wir empfehlen dieses Buch uneingeschränkt für Kinder und Erwachsene, die sich näher mit dem Thema „Trans“ auseinander setzen möchten.

Wir bewerten dieses Buch mit vier von fünf Regenbögen

Veröffentlicht am .
Kategorien: Teenager | Zum Selberlesen

Zurück