Hallo, wer bist denn du?

Buchcover: Eine lächelnde orange Katze

Titel:
Hallo, wer bist denn du?

Autor*innen:
Kai Schmitz-Weicht (Autorin) / Ka Schmitz (Illustratorin)

Verlag:
Atelier Neundreiviertel

Altersstufe:
ab 1 Jahre

Inhalt:
Die kleine orange Katze kennt bisher nur Mama, Mami und die Scheune, in der sie gemeinsam wohnen. Doch jetzt ist sie groß genug für ihren ersten Spaziergang. Und um die anderen Tiere des Hofes kennenzulernen reicht der einfache Satz: „Hallo, wer bist denn du?“

„Hallo, wer bist denn du?“ ist eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 18 Monate. Während sich die kleine orange Heldin immer weiter von zuhause entfernt, freuen sich die jungen Leserinnen und Leser an den Tiergeräuschen, den wechselnden Bildperspektiven und auch daran, dass sie den Text etwa ab Seite vier mitsprechen können. So entspinnt sich eine Geschichte, die lange Spaß macht, sich endlos variieren lässt und die genauso selbstverständlich von Mama und Mami erzählt, wie viele andere Bücher von Mama-Papa-Kind-Familien.


Besonderheiten:
Das Besondere an diesem Buch ist sein Verlag, das Atelier Neundreiviertel. Hier erscheinen ausschließlich Kinderbücher, die in der ein oder anderen Weise vom Leben in Regenbogenfamilien erzählen. Außerdem bieten die Verlegerinnen Kai Schmitz-Weicht und Ka Schmitz, die zugleich schreiben und gestalten, ihren Leserinnen und Lesern einen ganz besonderen Service: Wer möchte, kann sich seine ganz individuelle Familiengeschichte schreiben, zeichnen und drucken lassen und bekommt so ein ganz individuelles Buch für sein Kind.

Zum Atelier Neundreiviertel und seinen „Büchern nach Maß“ geht es hier.

 

 

Meinung

 

Ein erstes Bilderbuch für ganz Kleine, aus dem die Kinder schnell wieder herauswachsen, das ihnen aber etwas Wichtiges mitgibt: Zwei Mamas zu haben ist das Normalste auf der Welt! Der Rhythmus und die Variationen, die man beim Vorlesen vornehmen kann, haben unserem Kleinen großen Spaß gemacht.

 

Wir bewerten dieses Buch mit vier von fünf Regenbögen

Veröffentlicht am .
Kategorien: Alter 0-3 | Zum Vorlesen

Zurück