Ich so du so: Alles super normal

Gelbes Buchcover mit einem Comicgesicht mit herausgestreckter Zunge

Titel: Ich so du so: Alles super normal

Autor*innen: Labor Ateliergemeinschaft

Illustrator*innen: div. der Labor Ateliergemeinschaft

Verlag: Beltz & Gelberg

Alter: ab 8 Jahren

 

Inhalt: In dem tollen, abwechslungsreichen Mitmach-Buch werden viele verschiedene Themen auf unterschiedlichen Wegen beleuchtet. Es gibt Beiträge über Geschlecht und Gender, Behinderungen, Märchen, Körpergefühl, Körperbilder, Vorurteile u.v.m. Jede Seite ist sehr unterschiedlich aufgebaut: mal ist es ein Comic, mal ein Text, mal ein Foto oder Steckbriefe. Auch können Leser*innen eigene Seiten gestalten und ausfüllen.

Besonderheit: Die verschiedenen Autor*innen und Illustrator*innen haben ein sehr diverses und abwechslungsreiches Buch mit großem Spaß- aber auch Aufklärungsfaktor geschaffen. Gerade das macht es so besonders: Kinder und Jugendliche können hier spielerisch viel lernen. Die Devise lautet: Hab Mut zu sein, wer du gerne sein möchtest und lass andere so, wie sie sind!

Meinung

 

Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Besprechen aktueller, spannender und diverser Themen. Auch die Erwachsenen können hier noch etwas lernen und der ein oder andere Lacher ist auch garantiert. Wir finden: So ein Buch hat bisher gefehlt!

 

Wir bewerten dieses Buch mit fünf von fünf Regenbögen

Veröffentlicht am .
Kategorien: Alter 8-12 | Teenager | Zum Selberlesen | Zum Vorlesen

Zurück