Oma Herbert

Oma Herbert

Autor*in:

Maurizio Onano

 

Verlag:

JaJa-Verlag, Berlin

 

Altersstufe:

ab 11 Jahren

 

Inhalt:

Oma Berta war früher mal Herbert. Das mag für einige etwas komisch erscheinen, ihrer Enkelin Mimi ist das aber ziemlich Wurst. Denn Oma Berta ist so richtig auf Zack und mit ihr und ihren vier Mitbewohner*innen wird jeder Tag zum Erlebnis. Wir lernen sie alle kennen: Den etwas träge Laktose-intoleranten Kater Sebastian, die Blume Gabi, hauptberuflich Youtuberin eines erfolgreichen Make-Up-Kanals, den Technik-begeisterten Vogel Thomas und die konservative Maus Susi.

 

Besonderheiten:

Ein lockerer Strich, bizarre Situationen und eine Menge Komik warten in „Oma Herbert“ auf Jung und Alt! Was den Comic von Maurizio Onano auch so speziell cool macht, ist einerseits der undramatische Umgang mit dem Thema trans* Sein und dazu die locker-leicht und zeichnerisch tolle Umsetzung der ziemlich wirr-lustigen Geschichte.
Ein kleiner Hörspiel-Teaser ist übrigens hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=5Py6E5207dg
Und, der JAJA-Verlag hat in 2021 und 2022 den Deutschen Verlagspreis erhalten! Zurecht, wie wir finden.

Meinung

Unbedingt empfehlenswert! Nicht nur für alle Liebhaber*innen von Graphic Novels eine tolle Veröffentlichung!

Wir bewerten dieses Buch mit vier von fünf Regenbögen

Veröffentlicht am .
Kategorien: Teenager | Zum Selberlesen

Zurück