Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität

Egal, was sich auch ändert, das Herz bleibt gleich.

Autor*in:
Linda Becker, Julian Wenzel, Birgit Jansen

Illustration:
Birgit Jansen

Verlag:
migo im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg

Altersstufe:
ab 10 Jahren

Inhalt:
Dieses Buch ist für Kinder und Jugendliche der persönliche Begleiter in der Welt von Gender und Diversität. Linda Becker und Julian Wenzel erklären auf Augenhöhe und altersgerecht die verschiedenen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten. Sie zeigen auf, dass das damit verbundene Gefühlschaos gar nicht so schlimm ist.

Besonderheit:
Ein tolles erklärendes Buch, klar strukturiert und sehr verständlich bereits für Kids ab 10 Jahren!  Das Buch beinhaltet zahlreiche Interviews und Erfahrungsberichte sowie spielerische Aufgaben, die dazu ermutigen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzten.
Aus gegebenem Anlass des in Ungarn verabschiedeten Gesetzes, das u.a. Bücher und Filme für Kinder und Jugendliche verbietet, in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht,  hat der Verlag das Buch ins Ungarische übersetzen lassen und bietet es als PDF zum Download kostenfrei an:
https://www.oetinger.de/buch/was-ist-eigentlich-dieses-lgbtiq/9783968460468

Thilo Schmid, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger, meint dazu: „Die Diskriminierung von Minderheiten in einem europäischen Land kann uns nicht gleichgültig sein und wir wollen ein politisches Zeichen setzen. Mit diesem Gesetz wird eine Grenze überschritten. Jetzt überschreiten wir mit digitalen Möglichkeiten und unseren Inhalten Staatsgrenzen und hoffentlich auch die Grenzen in den Köpfen.“ Bravo!

Meinung

Uns gefällt dieses Buch! Es ist wunderbar illustriert, exzellent strukturiert und behandelt das Themenfeld sexuelle und geschlechtliche Identität unaufgeregt und behandelt die Zielgruppe altersgerecht und erst nehmend. Für uns ist dieses Buch eine top Empfehlung nicht nur für die Kids, sondern auch für Regenbogenfamilien, aber auch etwa pädagogische Fachkräfte an Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Sicherlich geeignet bis zur 7. Klasse! Toll!

Wir bewerten dieses Buch mit vier von fünf Regenbögen

Veröffentlicht am .
Kategorien: Alter 8-12 | Teenager

Zurück