Kein Bild Verfügbar

Florian

 Autor*in: JR und Vanessa Ford  geeignet ab ... Jahre: Alter 4-7, Alter 8-12, Zum Selberlesen, Zum Vorlesen  Verlag: Zuckersüß Verlag  veröffentlicht: 29. Mai 2024  ISBN-13: ‎ 3949315179  Seiten: 40  Schlagwörter: AndersseinGenderKindTrans*Unterstützung |
 Beschreibung:

„Ich wusste, dass es Zeit war, ich selbst zu sein.“ – der Entschluss stand, den Eltern zu sagen: „Ich bin kein Mädchen. Ich bin ein Junge, ein Junge in meinem Herzen und in meinem Kopf.“ Als Florian den Mut findet, seinen Eltern und Großeltern darüber zu erzählen, reagieren sie voller Verständnis und Unterstützung. Auf einmal ändert sich alles für ihn, Florians Selbstbewusstsein blüht auf. Aber er fragt sich, ob die Kinder und Lehrer*innen in der Schule auch mit Verständnis reagieren und ihn willkommen heißen?

Besonderheiten:
Das Autor*innenpaar JR und Vanessa Ford geben mit „Florian“ die Erfahrungen ihres trans Kindes wieder. Sie bestärken mit dem Buch Familien, Freund*innen und Pädagog*innen, trans Menschen bei ihrem Weg zur eigenen Identität zu unterstützen. Das Buch zeigt, wie wichtig Empathie und Unterstützung für Kinder sind, damit sie sich sicher, respektiert und willkommen fühlen. Liebevoll und inklusiv illustriert wurde das Buch von Kayla Harren.

Meinung

Empfehlenswert – ein tolles Buch für alle Familien, Pädagog*innen und alle Menschen.

 Wir bewerten dieses Buch mit fünf von fünf Regenbögen


 Zurück
Skip to content